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Kalottenlager K12s

Kalottenlager K12s

PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, alls. bew., Standard-Baureihe Kalottenlager K12s PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, alls. bew., Standard-Baureihe -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Unsere Kegelrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. LFD - Kegelrollenlager nehmen hohe Radial- und Axialkräfte auf. Da Kegelrollenlager zerlegbar sind, können Innen- und Außenring getrennt eingebaut werden. Zu unserem Lieferprogramm gehören neben den metrischen auch zöllige Kegelrollenlager. LFD Kegelrollenlager können in X – oder O-Anordnung eingebaut werden.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager sind die am häufigsten verwendete Kegelrollenlagerbauform. Sie besteht aus einer Innenringeinheit und einem Außenring. Timken hat das erste Kegelrollenlager 1898 patentiert und bietet heute die weltweit größte Auswahl an zölligen und metrischen Größen.
Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 72,23 mm Breite: 25,40 mm Gewicht: 498,00 g Innen: 34,93 mm
Kiesbettlager

Kiesbettlager

Minimale Aufbauhöhen mit optimaler Fugenbilderhaltung , durch Verhindern von Verrutschen der Platten. Für die Verwendung auf verdichteten Kiesschüttungen. In unterschiedlichen Fugenbreiten erhältlich. Durch ihre große, stabile Auflagefläche und relativ geringe Aufbauhöhe sind die VOLFI Kiesbettlager ideal für die Verlegung von Platten im Kiesbett geeignet. Der große Durchmesser und die vergleichsweise weit auseinander liegenden Fugenstegen schützen den Plattenverbund bestmöglich vor Verrutschen der Fugen. Optimal um ein lange anhaltendes, ansprechendes Ergebniss zu erzielen. Für Flächen auf denen keine kieslose Verarbeitung möglich und/oder erwünscht ist. Die Kiesbettlager sind mit 4 Fugenstegen für die Verlegung im Kreuzverband , 3 Fugenstegen für die Verlegung im Läuferverband und mit 2 Fugenstegen zur Plattenunterstützung oder Verlegung im Randbereich erhältlich. *Auch erhältlich als Volfiplatte (VP-N) mit Noppenboden. Durchmesser in mm: 140 Fugensteghöhe in mm: 10 Bezeichnung: VS-U Aufbauhöhe in mm: 2 Fugenbreite in mm: 3
Getriebeinstandsetzung / Getriebereparatur / Getrieberevision -- alle Hersteller und Getriebetypen

Getriebeinstandsetzung / Getriebereparatur / Getrieberevision -- alle Hersteller und Getriebetypen

ASUG ®, Bauer ®, Bonfigioli ®, Demag®, Dempewolf ®, Eickhoff®, Flender®, Hansen®, Hellwig & Offermann ®,Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann®), Lohmann & Stolterfoht®, Moventas® u.a. Service, Wartung, Instandsetzung, Um- und Neubau von Getrieben Als traditionsbewusstes und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen haben wir den Anspruch, Sie in der Instandhaltung Ihrer Getriebe aktiv zu begleiten und Maßstäbe zu setzen, in der Qualität, Instandsetzungszeit, wie im Service. Wir übernehmen für Sie den Aus- und Einbau, die Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Beseitigung von Schwachstellen an Ihren Getrieben. ASUG ®, Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®, Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®, TGW (Thyssen Getriebewerke) ®, TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) Profitieren Sie von unseren seit über 40 Jahren aufgebauten Kenntnissen und Erfahrungen in der Getriebeinstandsetzung. "Zuverlässigkeit ist unser Antrieb, Qualität der Standard"
GETRO H nach DIN ISO 3547

GETRO H nach DIN ISO 3547

Zum Schutz des Stahlmantels ist die Außenseite der Lager zusätzlich mit einer Kupferschicht versehen. Getro H kann als Zylinderlager, als Anlaufscheibe oder in Streifenform geliefert werden. Die Gleitschicht bei Getro H besteht aus einer 0,3 - 0,5 mm starken POM Gleitschicht (PolyOxyMethylen) mit Schmiertaschen für Öl- oder Fettschmierung. Die POM-Gleitschicht ist auf einer 0,2 - 0,35 mm starken Bronzeschicht aufgebracht, die ihrerseits auf Stahl aufgesintert ist.
Eisbärfellvorleger

Eisbärfellvorleger

Eisbär als Fellvorleger a la "Dinner for One" - ausdrucksvoll ausgearbeitet und unterlegt mit Jute, sowie mit schwarzem Filzrand .
HB-Beschläge aus Kunststoff

HB-Beschläge aus Kunststoff

Wir bieten ein sehr umfangreiches Portfolio von Kunststoffteilen vernehmlich für die Möbelindustrie an: Abdeckkappen, Bodenträger, Distanzscheiben, Garderobenhaken, Möbelgriffe, Gleiter, Füße, Verbinder, Winkel, Gewindemuffen, Muffen, Dübel, Zierkappen, Aufhänger, Schrankrohrlager, kundenspezifische Artikel, uvm. ) für diverse Branchen. Wir liefern nach Ihren Vorgaben.
SLIPPY-TEX - Der einzigartige, glatte Stoff

SLIPPY-TEX - Der einzigartige, glatte Stoff

SLIPPY-TEX ist ein hoch gleitfähiges Gewebe, das speziell für Anwendungen entwickelt wurde, bei denen Gegenstände bewegt oder verschoben werden müssen, um unnötiges Anheben zu vermeiden. Mit seinen beidseitig reibungsarmen Oberflächen reduziert es den Reibungswiderstand auf ein Minimum, sodass Waren mühelos über das Gewebe gleiten können. Selbst schwere Kartons oder Rollen lassen sich leicht auf diesem dünnen Polyestergewebe bewegen. Mit einem Gewicht von nur 70 g/m² ist SLIPPY-TEX sehr leicht und weich, was es ideal für den Einsatz auf großen und kleinen Flächen aus Holz, Kunststoff oder Metall macht. Die charakteristische Karo-Struktur von SLIPPY-TEX sorgt dafür, dass das Gewebe bei leichten Beschädigungen weniger schnell einreißt. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und reichen von Transportrutschen über Ein- und Umlagerungshilfen bis hin zur Materialfluss-Unterstützung. SLIPPY-TEX ist die perfekte Lösung für alle, die eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit suchen, den Materialfluss in ihrem Betrieb zu optimieren.
Transportsysteme für Papierrollen

Transportsysteme für Papierrollen

Abmessungen und Ausführungen auf Anfrage Wir bieten individuelle Lösungen für die Lagerung und den Transport Ihrer Rollen aus der Papier-, Textil- und Folienindustrie. Sicher und speziell nach Ihren Bedürfnissen. Sprechen Sie uns an!
Gleitplatten

Gleitplatten

Wir bieten verschiedene Arten und Größen von Gleitplatten an, die in Drehgestellen, im Schienenverkehr, in Doppeltaschenwagen und in Straßenbahnen verbaut werden.
Stahl zuschneiden: Sägen – Trennen – Adiabatisches Trennen

Stahl zuschneiden: Sägen – Trennen – Adiabatisches Trennen

Wir schneiden Stabmaterial bis Ø 130 mm auf Fixlängen gemäß Ihren Anforderungen zu. Unsere hochmodernen Anlagen ermöglichen eine schonende und zeitsparende Bearbeitung des Materials, um die hohe Qualität und extrem kurze Durchlaufzeiten sicherzustellen. Für gewichtsgenaue Stahlkurzstücke in Fix- und Präzisionslängen bieten wir außerdem das adiabatische Trennen (Hochgeschwindigkeitstrennen) an. Bei diesem spanlosen Trennverfahren wird durch eine extrem hohe Beschleunigung des Trennwerkzeugs eine starke Erwärmung an der Trennzone erzeugt, die zur Erweichung bzw. Auflösung des Gefüges führt. Das adiabatische Trennen ermöglicht durch seine hohe Geschwindigkeit einen gleichmäßigen Härteverteilung und ein deutlich höheres Umformvermögen der Werkstücke. Weitere Vorteile sind fast ebene Schnittflächen, minimale Gratbildung und kein Materialverschnitt. Das Verfahren eignet sich besonders gut zur Herstellung von Stahlkurzstücken in mittleren bis großen Stückzahlen. Leistungsspektrum Sägen: - Materialfestigkeit: Rm ≤ 1600 N/mm² - Durchmesser: Ø 6 - 130 mm - Schlüsselweiten: sw 6 -36 mm - Stablänge: ≤ 9 m, auch kurze Fixlängen Leistungsspektrum Trennen: - Materialfestigkeit: Rm ≤ 900 N/mm² - Durchmesser: Ø 2 - 10 mm - Stablänge: 600 -3000 mm Leistungsspektrum adiabatisches Trennen / Hochgeschwindigkeitstrennen: - Materialfestigkeit: Rm ≤ 900 N/mm² - Durchmesser: Ø 4 – 6,5 mm - Stablänge: Kurzlängen nach Wunsch
Kalottenlager K11s

Kalottenlager K11s

PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe Kalottenlager K11s PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt
Punktkipplager PK2

Punktkipplager PK2

PGslide® Punktkipp- Gleitlager mit PTFE- Gleitscheibe, alls. bew. Punktkipplager PK2 PGslide® Punktkipp- Gleitlager mit PTFE- Gleitscheibe, alls. bew. -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Punktkipplager PK1

Punktkipplager PK1

PGslide® Punktkipp- Gleitlager mit PTFE- Gleitscheibe, geführt Punktkipplager PK1 PGslide® Punktkipp- Gleitlager mit PTFE- Gleitscheibe, geführt -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Verformungslager VG1

Verformungslager VG1

PGslide® Verformungs- Gleitlager, geführt Verformungslager VG1 PGslide® Verformungs- Gleitlager, geführt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager TP3

Flachgleitlager TP3

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschweißen Flachgleitlager TP3 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschweißen -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager G1

Flachgleitlager G1

PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt Flachgleitlager G1 PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager G2

Flachgleitlager G2

PGslide® Flachgleitlager mit PTFE- Gleitelement, alls. bew Flachgleitlager G2 PGslide® Flachgleitlager mit PTFE- Gleitelement, alls. bew -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Rollenlager R

Rollenlager R

PGslide® Rollen-Lager -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager G1s

Flachgleitlager G1s

PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe Flachgleitlager G1s PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt
Kalottenlager K11

Kalottenlager K11

PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt Kalottenlager K11 PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Timken ist der Erfinder des Kegelrollenlagers und hat somit die größte Erfahrung und Auswahl metrischer und zölliger, durch- und einsatzgehärteter, gepaarter und eingestellter Kegelrollenlager.
Axiallager

Axiallager

Wir bieten Ihnen ein Sortiment an metrischen und zölligen axialen Kegelrollen-, Pendelrollen-, Zylinderrollen- und Kugellagern mit Stahl oder Messingkäfig sowie vollrolliger Ausführung.
PTFE in Lager und Brückenlagerqualität Typ PGslide®

PTFE in Lager und Brückenlagerqualität Typ PGslide®

PTFE Typ PGslide® für Gleitanwendungen als Platte, Ronde oder Zuschnitt in Lager- und Brückenlagerqualität. PTFE in Lager und Brückenlagerqualität Typ PGslide® Wir sind Systempartner namhafter PTFE-Verarbeiter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen wie PTFE, PTFE-Compounds und PTFE-Verbundanwendungen. PTFE Typ PGslide® für Gleitanwendungen als Platte, Ronde oder Zuschnitt in Lager- und Brückenlagerqualität. Infos zu diesen Qualitäten hier. Verfügbare Abmessungen: -Platten Format 1.200 X 1.200 X 5 mm -Ronden und Zuschnitte nach Kundenwunsch -Andere Dicken auf Anfrage
Flachgleitlager TP2

Flachgleitlager TP2

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben Flachgleitlager TP2 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager TP4

Flachgleitlager TP4

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben Flachgleitlager TP4 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager G2s

Flachgleitlager G2s

PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, alls. bew, Standard-Baureihe Flachgleitlager G2s PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, alls. bew, Standard-Baureihe -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt